Freitag, 13. Januar 2006

Techniklast

Mir schien, als seien Zeiten der technischen Fragen schon vorbei. Neulich wurde mir während einer Tagung zum Thema eLearning in der LehrerInnenfortbildung klar, dass die Evolution in Bzeug auf eLearning einen Rückwärtsgang eingelegt hat. Es wird nach wie vor über System , Server, Lernplattformen usw. diskutiert, ja sogar gestritten. Die Didaktik und Mehtodik, neue Ideen der Umsetzung von Lerninhalten werden nicht ernst genommen. Vernetzungsgedanken scheitern dann meist am Individualismus, der LehrerInnen anscheinend angeboren zu sein scheint.

Link zur Angeboten in der LehrerInnenfortbildung und eLearning

Neues Denken

So lange wir in alten Denkstrukturen bezüglich des Lernens leben, wird sich auch unser eLearning-Begriff nicht ändern. Die Symbiose neuer Lernstrategien und Neuer Medien muss vollzogen werden. Dazu sind PädagogInnen und alle Verantwortlichen aufgerufen. Es macht wenig Sinn, alte Inhalte und Methoden mit Neuen Medien abzubilden und anzubieten.
Ideen zum MicroLearning

Dienstag, 10. Januar 2006

Projektarbeit

Immer wieder beschäftige ich mich mit der Umsetzung unserer Projektarbeit im Rahmen der LV. Wie wird es möglich, unser Konzept mit relativ einfachen Applikationen umzusetzen. Es gibt eine Reihe von zum Teil kostenlosen Porgrammen, mit denen Content erstellt werden kann.

Samstag, 7. Januar 2006

Neuer Webbrowser

Das neue Web 2.0 braucht auch einen neuen Browser. Da wird schon im Hintergrund heftig entwickelt. Der neue Name: Flock.

Remix/Mashup

Begriffe, die immer wieder im Netz herumschwirren. Das tut sich so einiges. Remix und Mashup bedeuten, dass Inhalte und Informationen, die komplett unterschiedlich sind, zu neuen Informationen verknüpft werden. So können zum Beispiel Buchstaben im Bildprogramm Flickr, die den gleichen Tags (Kategorien) zugeordnet sind, miteinander zu neuen Schriftzügen verbunden werden. Das kann natürlich auch mit eLearning-Sequenzen passieren und so ist es möglich, verschiedene Infos zu bündeln.

Mittwoch, 4. Januar 2006

Vlog

Die Möglichkeiten, Informationen in kleinen mulitmedialen Portionen anzubieten wird immer öfter diskutiert. Eine neue Entwicklung neben den so genannten Podcasts sind die Vlogs. Das sind kleine Video-Einheiten, die im Netz abgerufen werden können oder über RSS abonniert werden.

Web 2.0

Web 1.0 ist - laut Medienberichten - fast schon Geschichte. Naja, ganz so schnell wird es nun doch nicht gehen. Faszinierend ist der Ansatz von Web 2.0. Es geht immer mehr in Richtung Kommunikation, Vernetzung, Autausch - die eigentliche Intention und Stärke des Internets.

Montag, 24. Oktober 2005

Erster Eintrag

Die LV am Freitag, 21.10.05 hat bei mir einen wichtigen Gedankengang ausgelöst: Die Medienwelten bzw. Lernwelten müssen den Alltagswelten angepasst werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Techniklast
Mir schien, als seien Zeiten der technischen Fragen...
tomh - 13. Jan, 11:28
Neues Denken
So lange wir in alten Denkstrukturen bezüglich des...
tomh - 13. Jan, 11:21
Projektarbeit
Immer wieder beschäftige ich mich mit der Umsetzung...
tomh - 10. Jan, 14:35
Neuer Webbrowser
Das neue Web 2.0 braucht auch einen neuen Browser....
tomh - 7. Jan, 11:16
Remix/Mashup
Begriffe, die immer wieder im Netz herumschwirren....
tomh - 7. Jan, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jan, 11:28

Credits


Medienwelten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren